Vorlesetag mit dem Schauspieler Michael Hain
Am 27. Januar erlebten die Kinder der Falkenberg-Grundschule einen ganz besonderen Vorlesetag. Der Schauspieler Michael Hain las und spielte für und mit den Kindern der Klassen 1 und 2 das Buch: "Cowboy Klaus" von Eva Muszynski und für die Klassen 3 und 4 "Die Geisterjäger von Cornelia Funke.
Zum Inhalt von "Cowboy Klaus":
Eine wilde Abenteuerreise in den noch wilderen Westen! Cowboy Klaus macht sich auf den Weg von seiner Farm "Kleines Glück" in die nächste Stadt, um dort seine Oma an der Postkutsche abzuholen. Es ist mitten in der Nacht und überall lauern Gefahren. Und dann ist da noch der fiese Fränk, der in der Gegend sein Unwesen treibt...
Doch bevor es soweit ist, erfahren die Kinder noch viel Wissenswertes über den Wilden Westen und die Entdeckung Amerikas.
Ein überaus lustiges MitMachTheater - bei dem kein Auge trocken bleibt!
Michael Hain fesselte die Kinder mit seiner mitreißenden Art und führte sie auf anschauliche Art und Weise von Deutschland Richtung Westen in den "Wilden Westen" nach Amerika. Dort begegneten die Kinder dem etwas schüchternen Cowboy Klaus. Herr Hain wählte zahlreiche Kinder aus, die die Personen, Tiere oder Kakteen des Wilden Westens darstellen durften. Mit zahlreichen Requisiten verwandelte er die Kinder in den Cowboy Klaus, den fiesen Fränk, den rasenden Postboten oder in die alte Oma.
Mit Unterstützung aller Kinder ertönte wildes Hufgetrappel oder schauriges Sporengerassel. Untermalt wurde die Westernstimmung noch durch das Maultrommelspiel von Michael Hein.
Vielen herzlichen Dank an den Förderverein, der uns dieses wunderbare Erlebnis finanzierte.