Einschulungsfeier der neuen Erstklässler

Am 13.8.2019 wurden 24 Erstklässler  in die Falkenberg-Grundschule mit einer fröhlichen Einschulungsfeier aufgenommen.

Zuerst fand der ökumenischer Einschulungsgottesdienst in der evangelischen Kirche statt. Der Gottesdienst stand unter dem Thema „Gott breitet seinen Engel über dich“. Es wurden viele Lieder mit Bewegungen gesungen und gemeinsam gebetet. Auch der Geschichte „Engel ohne Flügel?“ lauschten die neuen Erstklässler gespannt. Anschließend wurden die Klassen 1a und 1b unter dem Segensspruch „Gott beschütze dich mit seinem Engel in deiner Schulzeit“ gesegnet und jeder bekam einen kleinen Engel mit einer Glocke geschenkt. Nach dem gemeinsamen Vaterunser machten sich die Schülerinnen und Schüler, mit ihren Eltern, Freunden, Paten und Lehrerinnen auf den Weg zur Einschulungsfeier in der Falkenberg-Grundschule.

Die älteren Mitschüler bereiteten den neuen Erstklässlern und ihren Familien eine fröhliche Aufnahmefeier. Nach einer kurzen Ansprache von Frau Gombert trug die Klasse 3b ein Einschulungsgedicht vor und hieß die "Neuen" herzlich Willkommen. Gekonnt präsentierte danach die Klasse 4b zwei Flötenlieder. Herr Stefan Herte, ein Beigeordneter der VG-Rhein-Selz, überbrachte die Grüße des Verbandsbürgermeisters und wünschte den Erstklässlern einen guten Start in ihre Schulzeit. Anschließend durften die Zuschauer sich an einem Fröschelied der Klasse 3a erfreuen. Herr Edgar Henkel, Beigeordneter der Ortsgemeinde, überbrachte die Grußworte des Bürgermeisters von Dienheim und überreichte den Erstklässlern hellleuchtende Verkehrsmützen und Reflektoren für den Ranzen. Die Klassen 2a und 2b sangen und tanzten für die Gäste das Tanzlied "Sing mit - tanz mit", daran anschließend sangen alle Schülerinnen, Schüler und Lehrerinnen das Willkommenslied "Wir haben euch schon erwartet". Der Förderverein um die Vorsitzende Julia Grimes überreichte als Überraschung allen Schülern zahlreiche neue Pausenspielgeräte, die freudig von den Kindern in Empfang genommen wurden.

Bevor die neuen Schüler ihre erste Schulstunde mit ihren Lehrerinnen erleben durften, gab es noch ein lustiges Anspiel von Frau Gombert mit einer Handpuppe (Emma muss immer wieder in die erste Klasse, da sie sich einfach nicht die Regeln der Schule merken kann.)

Während die Erstklässler danach Unterricht hatten, konnten sich die Eltern und Verwandten bei den Damen vom Förderverein bei Kaffee und Kuchen  in der Mensa stärken.

Die Schulgemeinschaft der Falkenberg-Grundschule heißt ihre neuen Erstklässler
HERZLICH WILLKOMMEN.