Einschulungsfeier am 7.8.2018

Am 7. August wurden 28 Erstklässler mit einer bunten Einschulungsfeier von allen Schülerinnen und Schülern in die Schulgemeinschaft der Falkenberg-Grundschule aufgenommen.

Um 9 Uhr fand zunächst ein ökomenischer Einschulungsgottesdienst in der vollbesetzten katholischen Kirche statt. Sehr aufmerksam lauschten die Kinder dem Anspiel von Sonja Janß (Gemeindereferentin der Pfarrgruppe Oppenheim, Nierstein, Guntersblum) und Pfarrer Simon Ahäuser aus Dienheim, die die Geschichte von David und dem Riesen Goliath den Kindern sehr anschaulich nahebrachten.

Die Schulleiterin Frau Gombert begrüßte im Anschluss die Erstklässler, deren Eltern und Verwandte auf dem Schulhof der Grundschule. Grußworte vom Verbandsbürgermeister überbrachte der Beigeordnete Herr Neumer und Herr Henkel sprach für die Ortsgemeinde Dienheim. Außerdem überreichte er die gelben Verkehrswachtmützen für alle Erstklässler.

Danach präsentierten die einzelnen Jahrgangsstufen den neuen Mitschülern gekonnt kleine Darbietungen. Die beiden 4. Klassen trugen das Gedicht "Der Zauberlehrling" mit Bewegungsunterstützung vor. Die 2. Klassen sangen das Zahlenlied und führten ein ABC-Lied auf. Danach durften die Erstklässler gemeinsam mit den Kindern aus der 2. Klasse das Lied "Schule ist mehr" vortragen. Die Klasse 3a zeigte ein lustiges Theaterstück. Zum Abschluss sangen alle Kinder gemeinsam das Lied "Wir haben euch schon erwartet".

Die Vorsitzende des Fördervereins Frau Pauli überreichte den Schülerinnen und Schülern drei neue Pausenfahrzeuge, die begeistert von den Kindern bejubelt wurden.

Anschließend durften die neuen Erstlässler mit ihren Klassenlehrerinnen ihre erste Unterrichtsstunde in ihrem Klassensaal verbringen.

In der Zwischenzeit versorgte der Förderverein die wartenden Eltern und Gäste mit Getränken und Kuchen.

Herzlich Willkommen an unserer Schule sagen alle Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte.