Stufenübergreifende Atelierarbeit zum Thema "Frühling"

Zwischen den Winter- und den Osterferien überlegte sich die Falkenberg-Grundschule etwas ganz Besonderes.

Jeden Dienstag in der 3. und 4. Stunde öffneten sich alle Klassenräume: Die Kinder suchten sich einen Partner und los ging´s. Alles stand unter dem Motto „Frühling“.

Es wurden zwei Kunst-Ateliers, zwei Sprach-Ateliers, zwei Rechen-Ateliers und zwei Sach-Ateliers angeboten.
Jeder Bereich sollte innerhalb dieser 5 Wochen einmal besucht werden.
Die Kinder waren mit Begeisterung dabei und es entstanden tolle Arbeitsergebnisse:

Im Kunst-Atelier fertigten sie z.B. Osterkarten, Osterkörbchen, Schmetterlinge und farbenfrohe Wasserfarbenbilder an.
Im Rechen-Atelier stellten die Kinder u.a. Tulpen als Geobrettfiguren her, sie erfanden frühlingshafte Rechengeschichten und wogen bzw. maßen verschiedene Frühlingsblumen.
Im Sprach-Atelier schrieben die Kinder Osterhasengeschichten und Elfchen zum Frühling.
Im Sach-Atelier entstanden tolle Plakate und Sachzeichnungen zu den verschiedensten Frühblühern.

Diese Atelierwochen gefielen allen Kindern gut und sie waren eine ganz besondere Erfahrung für die Schulgemeinschaft!