Abschlussfeier am 28.6.2019

Wie in jedem Jahr nahm die Schulgemeinschaft der Falkenberg-Grundschule Abschied von ihren Viertklässlern mit einer liebevoll dargebotenen Abschlussfeier.

Zu Beginn stand ein Gottesdienst in der kath. Kirche, an dem die gesamte Schulgemeinschaft teilnahm. Die Gemeindereferentin Sonja Janß und Pfarrer Simon Ahäuser gaben den Kindern gute Gedanken mit auf den Weg in die neue Schule und segneten sie.

Im Anschluss daran begrüßte Frau Gombert alle anwesenden Eltern und weiteren Gäste auf dem Schulhof der Grundschule. Am Anfang des Programmes sang die Schulgemeinschaft das "Falkenberglied". Daran anschließend bedankten sich die Kinder der Klasse 4a bei ihrer Lehrerin mit einem "Dankelied".
Es folgte die Verleihung der Ehrenurkunden der diesjährigen Bundesjugendspiele. Schwungvoll präsentierten die beiden ersten Klassen das fröhliche Tanzlied "Sing mit - Tanz mit". Die Klasse 2a hatte sich in Frösche verwandelt und sang ein lustiges Froschlied. Beschwingte Flötentöne ließen die Kinder der Klasse 3b dem Publikum zukommen.
Frau Gombert überreichte im Anschluss den Kindern kleine Präsente, die beim diesjährigen Spendenlauf für UNICEF die meisten Runden erlaufen hatten.
Auch die Klasse 3a präsentierte gekonnt drei Flötenmusikstücke.
Danach verabschiedete Frau Gombert und das gesamte Lehrerkollegium zwei Kolleginnen Frau Dworschak und Frau Krauthausen, die im kommenden Schuljahr nicht mehr der Schulgemeinschaft der Falkenberg-Grundschule angehören werden, und wünschte ihnen viel Glück für ihre weiteren schulischen Wege.
Die Klasse 2b ließ Konfetti für die Schulabgänger regnen mit dem Lied "Chöre".
Zum Abschluss des Programmes sangen die Viertklässler das Lied: "Sowieso" von Mark Forster (immer  geht ´ne neue Tür auf irgendwo).

Der Förderverein hielt für die Eltern und Gäste während der Veranstaltung kühle Getränke und etwas zu Essen bereit. Ein herzliches Dankeschön dafür dem Team um Frau Grimes.

Traditionell stellten die Schülerinnen und Schüler sich zum Spalier für die Viertklässler vor deren Klassensälen auf, diese durchliefen es und wurden dann im wahrsten Sinne des Wortes aus der Schule auf eine Weichbodenmatte geworfen.

Die Schulgemeinschaft wünscht den Viertklässlern einen guten Start in ihren neuen Schulen und allen Kindern und Eltern erholsame und wunderschöne Sommerferien.