Elternmitwirkung in Rheinland-Pfalz

Zum Thema "Elternmitwirkung" wird jährlich der Flyer "Elternmitwirkung in Rheinland-Pfalz" an alle Eltern der Klassenstufen 1 und 5 verteilt. Er gibt Ihnen einen Überblick über alle Rechte und Pflichten von Eltern, informiert über Elternfortbildungskurse, erläutert die Struktur der Elternvertretung auf regionaler und Schulebene und weist auf Möglichkeiten der Elternmitwirkung hin.

Auf der ersten Ebene stehen die Klassenelternsprecher, deren Gesprächspartner die Klassenlehrerinnen sind. Alle Probleme, Fragen, Sorgen und Nöte, die direkt die Klasse Ihres Kindes betreffen, besprechen Sie zuerst selbst mit der Klassenlehrerin und falls sich dann keine befriedigende Lösung ergibt mit dem/der Klassenelternsprecher/in.

Sowohl die KlassenelternsprecherInnen als auch die Klassenlehrerinnen freuen sich übrigens auch über eine Rückmeldung, wenn mal etwas besonders gut gelungen oder gelaufen ist.

Der Gesprächspartner der Schulleitung ist der Schulelternbeirat. Auf dieser Ebene werden Themen diskutiert, die klassenübergreifend die ganze Schule betreffen wie z.B. Schulveranstaltungen, Teilnahme der Schule an besonderen Projekten etc.

Auf der Ebene der Schulaufsichtsbehörde ADD werden die Eltern durch den Regionalelternbeirat (REB) vertreten.

Schulpolitische Themen bis hin zu Anhörungen bei Gesetzgebungsverfahren erörtert der Landeselternbeirat (LEB) mit Vertretern des Kultusministeriums in Mainz.

Weitere Informationen erhalten Sie unter der Internetadresse www.leb.bildung-rp.de,
von wo aus Sie sowohl zum LEB als auch zu den drei REB´s in Rheinland Pfalz gelangen.

Das PL (Pädagogische Landesinstitut) in Speyer bietet für alle interessierten Eltern wechselnde Fortbildungen an.

Infos unter: http://eltern.bildung-rp.de/elternfortbildung.html