Die Verbandsgemeinde Nierstein-Oppenheim...

... ist nach § 63 Abs. 1 Satz 1 Schulgesetz Rheinland-Pfalz Träger der Grund- und Hauptschulen im Verbandsgemeindegebiet.

Die Schulträgerschaft verpflichtet die Verbandsgemeinde Nierstein-Oppenheim insbesondere die Kosten für das Verwaltungs- und Hilfspersonal der Schulen zu tragen, für die Ausstattung der Schulgebäude mit Einrichtungsgegenständen zu sorgen sowie die laufenden Unterhaltungsarbeiten vorzunehmen. Auch sind die Kosten der Beschaffung und laufenden Unterhaltung der Lehr- und Unterrichtsmittel von der Verbandsgemeinde zu tragen sowie die Ausgaben für die Schülerbeförderung während Unterrichtszeiten, z.B. zum Hallenbad in Oppenheim, zu übernehmen.

Bei sechs Grundschulen im Verbandsgemeindegebiet  -  in Dienheim, Hahnheim, Mommenheim, Nierstein, Oppenheim und Undenheim sowie der Matthäus-Merian-Hauptschule in Oppenheim  -  beziffern sich die Ausgaben im Schulbereich alleine in diesem Haushaltsjahr auf rund 5,5 Mio. DM!

Insbesondere die erforderlichen Bauunterhaltungsmaßnahmen schlagen hierbei besonders zu Buche. So wurden in diesem Jahr an Großmaßnahmen z.B. die PAK-Sanierung von Klassenräumen sowie die Erneuerung der WC-Anlage in der Grundschule Hahnheim-Selzen umgesetzt.

Nach der Sanierung der Jungentoiletten in der Grundschule Nierstein im vergangenen Jahr wurden in diesem Jahr die Mädchentoiletten saniert sowie die PAK-Sanierugn in vier Klassenräumen fortgesetzt. Ferner wurde eine Erneuerung der Dachrinnen vorgenommen sowie die Dusch- und Umkleidekabinen in der Grundschulturnhalle Nierstein saniert.

In der Matthäus-Merian-Hauptschule Oppenheim wurden die Dachsanierungsarbeiten mit dem zweiten Bauabschnitt fortgesetzt. Auch hier wurde die WC-Anlage erneuert und eine Fußbodensanierung vorgenommen.

Neben der Bauunterhaltung verschlingt der eigentliche Schuletat  -  die Ausstattung der Schulen mit Lehr- und Lernmitteln, Ausstattungsgegenständen, Bürobedarf, Schulveranstaltungen und Schülerbeförderung  -  eine Summe von jährlich rund 250.000,00 DM.

Auf eine moderne Ausstattung ihrer Schulen legt die Verbandsgemeinde Nierstein-Oppenheim großen Wert: so wurden beispielsweise die Grundschulen mit insgesamt 130 Personalcomputern für Unterrichtszwecke ausgestattet und bei der Matthäus-Merian-Hauptschule Oppenheim wurde ein zweiter Computerraum mit einer Investitionssumme von 80.000,00 DM eingerichtet.

Insgesamt 1.774 Kinder, die sich auf 18 Hauptschul- und 60 Grundschulklassen verteilen, besuchen derzeit die Schulen in Trägerschaft der Verbandsgemeinde Nierstein-Oppenheim. Alleine in den Grundschulen ist die Schülerzahl in den letzten zehn Jahren um rund 250 Kinder gestiegen.

Durch die Ausweisung neuer Baugebiete und die Verdichtung der Ortskerne in den einzelnen Ortsgemeinden muß sogar noch mit einem Anstieg der Schülerzahlen in den Grundschulen gerechnet werden; während nach der derzeitigen Planung im Jahr 2002 insgesamt 304 Kinder eingeschult werden, erhöht sich diese Zahl im Jahr 2003 auf 365 einzuschulende Kinder!