Grußworte zum Schulneubau

Grußwort von Landrat Claus Schick

Eine neue Schule, ein neuer Name: Die Falkenberg-Grundschule in Dienheim ist da für die Kinder einer schnell wachsenden Gemeinde, die viele Neubürger zu ihrer Heimat wählen. Dass es in Dienheim auch andere Neuankömmlinge gibt, darauf macht der Schulname aufmerksam: Seit zwei Jahren gibt es hier wieder Falken, die königlichen Greifvögel. Als Landrat des Kreises Mainz-Bingen wünsche ich den derzeit achtzig Mädchen und Jungen, die hier spielen und lernen, dass sie auch ein Gefühl für ihre rheinhessische Umgebung entwickeln. Die Falken werden sicherlich Unterrichtsthema sein! Natur ist im Lehrplan dieser schönen neuen Schule, das zeigt schon die sehr großzügige Außenanlage, vorgesehen. Hier ist Raum für einen Schulgarten und einen Schulteich. Hier können Kräuter wachsen und Kinder toben. Hier muss es Spaß machen, das Lernen zu lernen. Engagierte Lehrkräfte und aktive Eltern müssen dabei sein, wenn eine Schule erfolgreich sein soll. Dass es hier in Dienheim einen guten Zusammenhalt gibt,  das hat bereits die Vergangenheit gezeigt. Jetzt steht allen und besonders den Schulkindern ein modernes, gut gestaltetes Gebäude zur Verfügung: Die neue Falkenberg-Schule sollen allen Heimat sein. Die Falken werden von der Burg aus mit scharfem Auge beobachten, was sich hier tut.

Claus Schick
Landrat


Grußwort des Ortsbürgermeisters zur Einweihung der „Falkenberg-Grundschule Dienheim“

Sehr geehrte Damen und Herren, Verehrtes Leherkollegium, Liebe Schüler,

Falken wollen fliegen – Kinder Träume schmieden....

Passender kann der von den Schülern erarbeitete Liedtext zur Einweihung der neuen Grundschule nicht sein, verbirgt sich doch hier das, was Grundschulkinder denken und zum Ausdruck bringen wollen.

In diesem Sinne übermittle ich als Ortsbürgermeister der Gemeinde Dienheim im Namen des gesamten Gemeinderates und der Verwaltung die besten Wünsche zur offiziellen Einweihung der neuen „Falkenberg-Grundschule Dienheim“

Ein „Vorzeigeprojekt“ geht dem Ende zu und nach nur einjähriger „Rekordbauzeit“ kann die neue Grundschule am 10. November 2001 offiziell eingeweiht und seiner Bestimmung übergeben werden. Der besondere Dank der Gemeinde Dienheim gilt allen Stellen des Landes Rheinland-Pfalz, der Kreisverwaltung Mainz Bingen und der Verbandsgemeinde Nierstein-Oppenheim als Schulträger die die finanziellen Mittel für den Schulneubau zur Verfügung gestellt haben. Ein weiterer Dank  gilt den Planern und beteiligten Baufirmen, die an der Errichtung des neuen Grundschulgebäudes mitgewirkt haben und dieses “Vorzeigeprojekt“ im vorgegebenen Zeitrahmen zügig  fertigstellen konnten.

Positiv war auch die Entscheidung der Veranwortlichen, die Schulleitung, den Schulelternbeirat und die Gemeinde frühzeitig in die Planungen mit einzubinden. Die Wünsche und Anregungen konnten somit frühzeitig eingebracht und größtenteils umgesetzt werden.

Der Dienheimer Gemeinderat fasste  am 10. Februar 1999 einstimmig den Beschluss, im Neubaugebiet „Gänsgrub-Saar IV“ Grundstücke zur Verfügung zu stellen, um dort der Verbandsgemeinde als Schulträger die Möglichkeit zu geben, für Dienheim eine neue Grundschule zu bauen. Hätte die Gemeinde diese Fläche verkaufen können, hätten Einnahmen von ca. 1,0 Mio. DM erzielt werden können. Aber gerade für die Kinder in der Gemeinde ist es wichtig, die Grundschule am Ort zu haben und keine Fahrzeiten wie anderso üblich in Kauf zu nehmen. So denke ich hat der Gemeinderat damals eine gute Entscheidung getroffen, um den Grundstock für den Schulneubau zu legen zum Wohle der Dienheimer Kinder.

Den Lehrern und Schülern der Falkenberg-Grundschule Dienheim wünsche ich eine gute Zeit in der neuen Schule, die nun von allen mit neuem Leben erfüllt werden kann.

Falken wollen singen, mit des Kindes Wort – Freundschaft soll gelingen, gleich an welchem Ort

 

Norbert Jochem
Ortsbürgermeister der Gemeinde Dienheim


Grußwort der Schulelternsprecherin der Falkenberg-Grundschule Dienheim

Unserer Gemeinde Dienheim ist es gelungen, über die Jahre eine eigene Grundschule zu erhalten. Problemlos zu Fuß zu erreichen und mit vier Klassen gut überschaubar, erleichterte sie schon vielen Kindern den Einstieg in den "Ernst des Lebens". Daher bin ich als Vertreterin der Eltern erfreut, dass dies in Dienheim so bleiben wird. Denn die Verbandsgemeindeverwaltung Nierstein-Oppenheim hat mit dem Bau der neuen Grundschule in unsere Zukunft, unsere Kinder, investiert. Wie ich weiß, verlassen manche Kinder etwas wehmütig die alte Schule. Liebgewonnene Erinnerungen hängen an den alten Gebäuden und dem Außengelände, zu dessen Gestaltung viele Kinder, gemeinsam mit ihren Eltern, aktiv beigetragen haben. Aber neugierig wie Kinder sind, werden sie sich schnell auf das Abenteuer "Neue Schule" einlassen. Unserem engagiertem Lehrerkollegium wird es gelingen, das Kennenlernen und "Sich Wohlfühlen" in der neuen Umgebung in den Lehrplan zu integrieren. Da die Gemeinde Dienheim der Schule ein großzügig bemessenes Außengelände zur Verfügung gestellt hat, warten auch auf uns Eltern neue Aufgaben, die in bewährt-kreativer Zusammenarbeit mit dem Schüler-Lehrer-Team gelöst werden können. Ideen zur Gestaltung der Außenanlage wurden bereits durch die Schüler gesammelt und sollen in Zukunft umgesetzt werden.

So freue ich mich, dass in Dienheim mit der "Falkenberg-Grundschule" ein neuer Ort des Lernens und Spielens, des Vertragens und Streitens für unsere Kinder entstehen wird. Ich wünsche mir, dass alle Beteiligten zu diesem Gelingen beitragen werden.

Ihre Ursula Rothmann


Grußwort der kommissarischen Schulleiterin der Falkenberg-Grundschule Dienheim

Zu meiner Studienzeit vor über 30 Jahren fuhr ich zum ersten Mal durch Dienheim. Das Gebäude der Grundschule wirkte von Lage und Aussehen nicht gerade einladend für mich und meine Vorstellungen von künftigen Dienstorten. Doch wie das Schicksal es wollte, wurde ich 1996 nach Dienheim versetzt. Ich habe schnell gemerkt, dass fruchtbares Arbeiten mit Kindern und Kollegen nicht unbedingt abhängig ist von äußeren Gegebenheiten. Es herrschte eine Atmosphäre, die mir in jeglicher Beziehung viel Raum für wertvolles Arbeiten bot. Ob Unterrichtsgestaltung, außerschulische Unternehmungen, klassenübergreifende Projekte - bei der Umsetzung wurden mir keine Steine in den Weg gelegt. Von allen Seiten bekam ich Unterstützung und konnte mit Hilfe von Kollegium und einer sehr aktiven Elternschaft viele Ideen verwirklichen. "Schule als Lebensstätte" zu ermöglichen sehe ich als grundlegende Aufgabe in meinem Beruf. Ich hoffe, dass sich die Kinder in unserer neuen Falkenberg-Grundschule wohlfühlen und gerne den Weg in die Siliusstraße gehen werden.

Gisela Greth-Braun


Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger !

Wir freuen uns, anlässlich der Einweihung der „Falkenberg-Grundschule Dienheim“ diese Festschrift vorlegen zu können. Der Anlass dafür ist ein erfreulicher:

Nach nur 2 ½ Jahren Planungs- und Bauzeit konnten die Schülerinnen und Schüler aus Dienheim am 15.10.2001 in ihre neue Grundschule einziehen.

Die offizielle Einweihung der „Falkenberg-Grundschule Dienheim“ ist für uns Gelegenheit zu danken: Dem Verbandsgemeinderat Nierstein-Oppenheim für seine einmütige Entscheidung, der Ortsgemeinde Dienheim für die Bereitstellung des Grundstückes, dem Land Rheinland-Pfalz und dem Landkreis Mainz-Bingen für die Gewährung von Zuschüssen. Den Eltern der Schülerinnen und Schüler, dem Schulelternbeirat und den Lehrerinnen der Grundschule Dienheim für ihr aussergewöhnliches Engagement. Wir danken auch den Planern und Handwerkern und freuen uns mit Ihnen über das gelungene Werk.

Die Verbandsgemeinde ist als Schulträger verantwortlich für die Grundschulen in Oppenheim, Nierstein, Undenheim, Mommenheim, Hahnhein-Selzen und Dienheim und für die  Matthäus-Merian-Hauptschule in Oppenheim. Die umfangreichen Sanierungs- und Neubaumaßnahmen der letzten Jahre in Höhe von 15 Mio. DM zeigen, dass die VG Nierstein-Oppenheim ihre Verantwortung für die Bildung unserer Kinder sehr ernst nimmt.

Dienheim verfügt – das ist während der letzten beiden Jahre deutlich geworden – über eine intakte Dorfgemeinschaft, die stets mit großem Interesse und Engagement bei der Sache war: Der Dienheimer Heimatforscher Franz-Joseph Duttenhöfer hat die Beschreibung für den Namen der Grundschule erstellt. Für das Objekt für die „Kunst am Bau“ hat sich der Dienheimer Künstler Dietmar Gross stark engagiert; auch an der Entstehung dieser Festschrift waren viele Dienheimer beteiligt.

Wir danken auch den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unserer VG-Verwaltung, die für die reibungslose Umsetzung des Projektes verantwortlich waren.

Klaus Penzer          Wilhelm Westphal
Bürgermeister        Beigeordneter