Unsere Falkenberg-Grundschule

Der Neubau unserer Grundschule hat uns veranlasst, der neuen Schule einen Namen zu verleihen. Die Namensgebung soll der Stärkung des Eigenprofils (Erhaltung des Bezuges zur Natur und zu geschichtlichen Hintergründen des Heimat- bzw. Wohnortes) dienen. Eltern, Schüler und Lehrer sollen eine stärkere Identifikation mit ihrer Schule bekommen, was zum positiven Lernklima und zur stärkeren Zusammengehörigkeit beiträgt.

Bei der Auswahl eines Namens wurden Schüler, Eltern und Lehrer einbezogen. Außerdem wurde die Thematik von der Schulleitung bei einer Sitzung des "Dienheimer Vereinsringes" angesprochen. Aus den Besprechungen gingen folgende Vorschläge ein: "Silius-Grundschule", "Grundschule am Steinernen Stock", "Falkenberg-Grundschule".

Die Mitglieder der Gesamtkonferenz und der Schulausschuss haben sich einstimmig für "Falkenberg-Grundschule" entschieden. Im Verbandsgemeinderat Nierstein-Oppenheim wurde dem Vorschlag zugestimmt. Die Schulbehörde genehmigte den Antrag.

Geschichtlicher Abriss von Name und Lage des Falkenberges:

Der Falkenberg befindet sich am südwestlichen Ausgang Dienheims. Heute dient er dem Weinanbau, da dort ein fruchtbarer Boden vorherrscht. Vor ungefähr 30 Millionen Jahren war das damalige Rheinhessen ein flaches Meer, was man noch heute an der Hochschiebung der Gesteins- und Erdmassen erkennen kann. Es entstanden auch mehrere Quellen, deren Wasser einen hohen Sulfatgehalt aufwies. Auch bildeten sich Seen, wo Schilf und andere Wasserpflanzen wuchsen. Ebenfalls siedelten sich viele Wasservögel an. Im Jahre 1965 erklärte man den Falkenberg zum Naturschutzgebiet, wo es eine Vielfalt an Fauna und Flora gibt. So auch eine große Anzahl von Falken, die dort seit Jahrhunderten leben.

In den letzten Jahren hat sich die Anzahl wieder stark vermehrt. Der Falke stellt die letzten Reste einer vergangenen Naturbegebenheit in Dienheim dar, dies ist den Wenigsten aus der Bevölkerung bekannt. Den heranwachsenden Schülern sollten diese Gegebenheiten nähergebracht werden und sie veranlassen mitzuhelfen, die Natur zu erhalten und zu schützen.

Autorin: Gisela Braun - Rektorin i.R.
Geschichtliche Informationen: Josef Duttenhöfer