Schülersprecherwahl 2022/23

Bereits seit vielen Jahren sind die Klassenräte in unserer Schule etabliert. In den Klassenräten nehmen wir uns Zeit für Themen, welche die Klassen bewegen. Der Klassenrat fördert demokratisches Miteinander und Partizipation in der Schule. Die Schülerinnen und Schüler entscheiden selbst, welche Themen sie in den wöchentlichen Sitzungen beraten und lernen so mehr über Organisation, Problembewältigung und das Zusammenleben in der Klasse. Eine wichtige Rolle spielen hierbei auch die Klassensprecher, die in allen Klassen gewählt werden.

Im Schuljahr 2021/2022 setzen wir uns zum Ziel, das demokratische Lernenin unserer Schule weiterzuentwickeln. Dazu wählten wir erstmals Schülersprecher.

Auch in diesem Jahr stellten sich alle Schülersprecher-Kandidaten persönlich und mit Wahlplakaten der Schulgemeinschaft vor, wenige Tage später fand die eigentliche Wahl statt. In Wahlkabinen durften alle Kinder der Schule ihre Kreuze setzen und die Stimmzettel in eigens angefertigte Urnen werfen.

Im Schuljahr 2022/2023 wurden Amelie aus der Klasse 2a und Milina aus der Klasse 4a zu unseren Schülersprecherinnen gewählt.

Die Schülersprecher leiten das Schülerparlament, das im Schuljahr 2021/2022  neu gegründet wurde. Hier werden Themen besprochen, welche die gesamte Schulgemeinschaft betreffen. Zuvor können die Klassenräte stets Themenwünsche einbringen. Das Schülerparlament wiederum gibt Impulse und Themen zurück in die Klassenräte, um so Stück für Stück alle Kinder an bestimmten Prozessen der Schulentwicklung zu beteiligen. Darüber hinaus nehmen die Schülersprecher auch an manchen Lehrerkonferenzen teil, um Themen, welche die Kinder besonders bewegen, direkt mit den Lehrkräften erörtern zu können. In gemeinsamen Schulversammlungen können sich die Schülersprecher zudem an alle Kinder der Schule wenden.