Lesung mit der Autorin und Illustratorin Marie Hübner

Ein besonderer Tag stand am 15.4.2019 für die Schülerinnen und Schüler der Falkenberg-Grundschule auf dem Stundenplan. Es konnte eine Autorin, dank der finanziellen Unterstützung durch den Förderverein der Grundschule, für eine Lesung gebucht werden.

Marie Hübner ist jedoch nicht nur eine Kinderbuchautorin, sondern zugleich eine Illustratorin für Kinderbücher. Sie informierte die Kinder zunächst einmal wie ein Buch entsteht, wer alles daran beteiligt ist, bis das fertige Produkt gekauft werden kann.

In den Klassen 1 und 2 las sie das Kinderbuch "Monstermäßig erzogen!" von Michael Fuchs und illustriert von ihr selbst erschienen im Kinderbuchverlag Wolff, vor.

Zum Inhalt: Monsterkind Knirps hat es nicht leicht. Er rülpst, schreit und pupst nicht, sondern räumt sein Zimmer auf und sagt "Bitte" und "Danke". Seine Eltern sind verzweifelt, denn in der Schule soll Knirps doch als wohl erzogen gelten. So starten sie mit professioneller-monstermäßiger Unterstützung tatkräftige Erziehungsversuche. Wir aus Knirps ein echtes Monster?

Unterstützt durch die Bilder des Buches durften die Schüler das kleine Monster Knirps durch seine Erziehungs- und Schulzeit begleiten. Mit lautstarkem Jubel begrüßten die Kinder die Monsterbenimmregeln nach Knacke, die immer mit den Knigge-Benimmregeln der Menschen verglichen wurden.

Frau Hübner zeigte, wie leicht man ein Gesicht mit nur wenigen Strichen so verändern kann, dass aus einem fröhlichen Gesicht ein wütendes, ein enttäuschtes oder ein müdes Gesicht wird.

Anschließend zeichnete sie eine Monsterfigur, genau nach den Angaben der Erst und Zweitklässler. Es war toll zu sehen, wie die Figur vor den Augen der Kinder entstand. Sie durften "ihrem Moster" noch einen Namen geben und bekamen die Zeichnung zum Schluss für die Schule geschenkt.

Mit einem herzlichen Applaus verabschiedeten sich die Kinder von Frau Hübner.