Känguru Mathematikwettbewerb

Am diesjährigen Känguru-Mathematikwettbewerb am 21. März nahmen 19 Schüler der 3. und  4. Klassen auf freiwilliger Basis teil.

Ziele des Wettbewerbs:
- die mathematische Bildung an den Schulen zu unterstützen
- die Freude an mathematischem Denken und Arbeiten zu wecken und zu festigen.

Die Schüler lösten in ihrer Klassenstufe Aufgaben auf drei Schwierigkeitsstufen, die mit je 3, 4 bzw. 5 Punkten bewertet wurden. Eine Besonderheit besteht darin, dass er ein Multiple-Choice-Wettbewerb ist und aus diesem Grund sehr attraktiv für viele Schüler.

Die Aufgaben sind so aufgebaut, dass bei den 3-Punkt-Aufgaben bereits Grundkenntnisse aus dem Schulunterricht ausreichen. Bei den 4-Punkt-Aufgaben benötigen die Schüler ein tieferes Verständnis des in der Schule Gelernten und die 5-Punkt-Aufgaben können mit logischem Denkvermögen gelöst werden.

Nach Auswertung der Ergebnisse erhielten alle Schüler eine Urkunde mit ihrer erreichten Punktzahl, eine Broschüre mit den Aufgaben, Lösungen und weiteren mathematischen Knobeleien sowie einen farbigen Qwürfel (bestehend aus Quadern und ein Verwandter des Zauberwürfels).

Allen Schülern hat der Wettbewerb viel Freude bereitet und ein Schüler erhielt als zusätzlichen Preis ein T-Shirt für den weitesten „Kängurusprung“, d.h. der größten Anzahl von aufeinanderfolgenden richtigen Antworten.

Herzlichen Glückwunsch!